WILEWSKI´s Übersetzungsagentur. Technische Übersetzungen.


Direkt zum Seiteninhalt

Slowakisch

Sprachen

Slowakisch und Tschechisch, die Schwestersprachen

Slowakisch wird heute von etwa 5 Millionen Slowaken in der Slowakei und etwa einer Million Auswanderern in Nordamerika gesprochen. Der berühmteste Auswanderer ist Andy Warhol. Kleinere Sprachgruppen gibt es heute noch in Ungarn, Rumänien, Serbien, Tschechien, Kanada und den USA.

Seit dem 1. Mai 2004 ist es eine der Amtssprachen der Europäischen Union und damit verbindlich für die Übersetzungen von Gebrauchsanweisungen aller Art. Umständen kann manchmal auf eine eigenständige Übersetzung verzichtet werden, da Slowakisch eine sehr große Übereinstimmung mit dem Tschechischen aufweist. Slowaken und Tschechen verstehen sich relativ problemlos, allerdings tun sich jüngere Tschechen, die nach der politischen Trennung der Slowakei und Tschechien aufgewachsen sind, schon deutlich schwerer.

Der slowakische Wortschatz ist bis auf die lautlichen Differenzen zum großen Teil mit dem tschechischen identisch. Unterschiede bestehen zumeist in der Benutzung von Fremdwörtern, die im Tschechischen oft bewusst durch eigene Bildungen ersetzt worden, im Slowakischen aber gebräuchlich sind. Außerdem gibt es im Slowakischen einige ungarische Wörter, die im Tschechischen fehlen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü