WILEWSKI´s Übersetzungsagentur. Technische Übersetzungen.


Direkt zum Seiteninhalt

Kroatisch

Sprachen

Kroatisch und Serbisch als eigenständige Sprachen?

Kroatisch wird von vermutlich von bis zu 7 Millionen Menschen gesprochen, von denen etwas über 4 Millionen in Kroatien selber leben. Es gibt weitere Sprecher in Bosnien-Herzegowina, in der serbischen Vojvodina, sowie ausgewanderte Kroaten in Mitteleuropa, Nordamerika, Südamerika und Australien.
Bekannt ist die enge Verbindung zwischen den drei südslawischen Sprachen Kroatisch, Bosnisch und Serbisch. Die Sprecher können sich problemlos miteinander Verständigen. Bevor Jugoslawien 1991 zerfallen ist, wurden die Sprachen als Serbokroatisch bezeichnet und regionale Abweichungen als Dialekte gewertet. Aus politischen Gründen wird dies heutzutage vor allem in Kroatien und Bosnien abgelehnt.

Das Serbokroatische hat sich aus dem slawischen Stamm des Indogermanischen entwickelt und wird der Gruppe der südslawischen Sprachen zugeordnet. Seine Überbleibsel, das Bosnische, Kroatische und Serbische, gehören zur gleichen Sprachfamilie: Alle drei bauen sie auf dem
stokavischen Dialekt auf.

Der allergrößte Teil des Grund- und Ausbauwortschatzes ist identisch. Allerdings waren die Regionen unterschiedlichen kulturellen Einflüssen unterworfen, die durch die Vereinigungsbestrebungen des 19. und 20. Jahrhunderts nicht ausgeglichen wurden. Generell sind das Serbische und Bosnische offener für Fremdwörter aus westlichen Sprachen als das Kroatische. Dieses knüpft dafür stärker an Schrifttraditionen vor dem 19. Jahrhundert an. Zudem wird Kroatisch grundsätzlich in lateinischer Schrift geschrieben während Serbisch sowohl mit dem kyrillischen als auch mit dem lateinischen Alphabet geschrieben wird - je nach Ausrichtung des Textes.

Durch eine Grundgesetzänderung im Jahre 2006 ist die kyrillische Schrift in Serbien als Standard verankert worden, sodass dies nun als Hauptmerkmal dient, ob es sich um einen kroatischen oder um einen serbischen Text handelt.

Kroatien ist im Beratungsprozess für eine Aufnahme in die Europäische Union an vorgerückter Stelle. Aber bereits jetzt ist das Land ein interessanter Markt, was eine Kroatisch-Übersetzung interessant macht - die zudem auch in Bosnien mit seinen 4,5 Millionen Einwohnern Verwendung finden kann.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü